Grüne fordern Volksbefragung über geplantes Hochhaus in Oberwarter Innenstadt

Das Oberwarter Stadtbild könnte sich schon bald stark verändern. Wenn es nach der Stadtführung geht, soll bereits im nächsten Jahr mit den Vorbereitungen für den Bau eines zweiten Hochhauses in der Innenstadt begonnen werden. Ein 8-geschossiges Bauwerk in moderner Architektur wird dem bereits vorhandenen Hochhaus zur Seite gestellt – allerdings nur, sofern die Bevölkerung diesem Vorhaben zustimmt.

Sowohl Bürgermeister Georg Rosner als auch der OSG-Chef und der BPM-Geschäftsführer versprachen, die Meinung der Bevölkerung zu berücksichtigen und diese über das Projekt entscheiden zu lassen.

Ich begrüße dieses Ansinnen und fordere daher eine Volksbefragung über die für den Bau notwendige Änderung der Bebauungsrichtlinien. Nur so kann sichergestellt werden, dass tatsächlich alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, anonym mitzuentscheiden“, so die Grüne Gemeinderätin Maria Racz. Für die Grünen ist eine Diskussion, die nur im Internet, oder gar nur auf Facebook abgehalten wird, zu wenig. Maria Racz: „Dadurch würden weite Teile der Bevölkerung aus der Entscheidungsfindung ausgeschlossen. Immerhin müssen die Oberwarterinnen und Oberwarter mit den Auswirkungen leben. Dies bedeutet einerseits die Errichtung eines sehr markanten Bauwerkes, andererseits wäre damit weiteren ähnlichen Bauprojekten der Weg bereitet. Eine Entscheidung über diese Veränderung des Stadtbildes darf nicht ohne enge Einbindung der Bevölkerung geschehen.“

Die Grüne Gemeinderätin abschließend: „Wenn Bürgermeister Rosner die Meinung der Menschen seiner Stadt wirklich wichtig ist, muss er ihnen eine echte Mitbestimmung in Form einer Volksbefragung ermöglichen.“