Grünen Oberwart kritisieren den anscheinend bereits erfolgten Kauf der Sporck-Kaserne

In einer Aussendung an alle Haushalte richtete sich Bürgermeister Rosner am 14. August 2014 an alle BürgerInnen und klärt darin über den Ist-Zustand die Oberwarter Kaserne betreffend auf.
Dabei spricht der Bürgermeister von einer „über alle Parteigrenzen hinweg“ gefundenen Lösung und berichtet, dass die Liegenschaft bereits erworben werden konnte. Tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch offenbar um eine Entscheidung, die im Alleingang getroffen wurde: „Aus der heutigen Aussendung musste ich herauslesen, dass der Kauf der Kaserne anscheinend bereits abgewickelt ist. Wenn dem so ist, erfolgte dies ohne einen dafür notwendigen Gemeinderatsbeschluss.“, zeigt sich Maria Racz, Grüne Oberwart, empört. „Was unter ‚allen Parteigrenzen‘ verstanden wird, ist mir nicht klar. Die Grüne Fraktion wurde in diese Entscheidung nicht eingebunden, bisher fand noch nicht einmal ein Gespräch über die Thematik statt. Ich möchte definitiv klarstellen, dass ich diese Lösung auf diese Weise nicht mittrage. Dass die Aussendung des Bürgermeisters jedoch anderes vermittelt, entsetzt mich.“
Zudem scheint es rund um die Thematik keine vernünftige Planung und Konzeptentwicklung gegeben zu haben. „Hier wurde nur schnell in Eile gehandelt. Ich sehe keine nachhaltige Planung, kein ganzheitliches Konzept im Sinne einer positiven  Stadtentwicklung, keine vorhergehende Bedarfserhebung, keine Einhebung anderer Angebote und keine Diskussion über eventuelle andere Verwertungsmöglichkeiten.“